Nationalparkregion Hohe Tauern in Osttirol
Die Arche-Noah für tausende Tier- und Pflanzenarten
Entdecken Sie die faszinierende Welt des Nationalparks Hohe Tauern
Inmitten der fantastischen Bergwelt der Hohen Tauern und der Lienzer Dolomiten liegt die Nationalparkregion Hohe Tauern. Die unberührte, osttiroler Naturarena hält für seine Gäste sowohl im Winter als auch im Sommer eine Vielzahl an sportlichen Highlights bereit.
Die höchsten Berge der Alpenrepublik mit insgesamt 241 Dreitausendern überraschen Naturfreunde mit urigen Bergdörfern, herrlichen Panoramaplätzen, bewirtschafteten Almhütten, riesiger Pistenspaß für Ski-Alpin-Fans, Langlaufloipen, Pferdeschlittenfahrten, gut markierten Themen-Wanderwegen, erlebnisreichen Klettersteigen, geführten Mountainbike-Touren, uvm.
Sehenswürdigkeiten in Osttirol
Attraktionen bietet die National Parkregion Hohe Tauern auch ihren Kultur-Fans. Das 900 Jahre alte Schloss Weißenstein, die größte Landkirche Tirols St. Alban, das Nationalparkhaus Matrei mit der Ausstellung Tauernwelten sind nur ein Teil des Sehenswerten rund um Matrei.
Im Nationalpark Hohe Tauern warten zahlreiche Aktivitäten auf Sie!
Der Nationalpark erstreckt sich auf über 1.800 km² und ist besonders bekannt für den höchsten Berg der Alpenrepublik, dem Großglockner mit 3.798 m und den Großvenediger mit 3.674 m. Die Heimat tausender Tier-und Pflanzenarten mit idyllischen Bergseen, tosenden Wasserfällen und sprudelnden Gebirgsbächen lädt Aktiv-Freunde, Naturliebhaber und Ruhesuchende zum Entspannen ein. Die Nationalpark Ranger mit langjähriger Wander- und Bergerfahrung geben ihr fachkundiges Wissen bei geführten Wanderungen gerne weiter.
Besuchen Sie den Nationalpark Hohe Tauern - ein unvergessliches Erlebnis.