Wanderung von Viehhofen auf die Schmittenhöhe

11.07.2023

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Dorfplatz in Viehhofen. Gleich gegenüber vom Tourismusverband Viehhofen sieht man schon auf der anderen Straßenseite zahlreiche Wanderschilder vor einer Brücke. Ab hier folgt man der Beschilderung Richtung „Schmittenhöhe“.

Anfangs führt der Weg durch den Wald und recht rasch erreicht man die Mittelstation des zellamseeXpress. Ab hier schlängelt sich der Wanderweg nun immer wieder über die Piste und in den Wald. Auf manchen Abschnitten muss man auch direkt die sehr steile Skipiste hoch. Immer wieder eröffnen sich gigantische Ausblicke Richtung Glemmtal und Viehhofen.

Das letzte Stück vor dem Salersbachköpfl auf der Schmittenhöhe führt dann links von der Piste steil hinauf. Im Juni und Juli blühen dort zahlreiche Almrosen, was einen wunderschönen Anblick bietet. Nach einer Wanderzeit von etwa 2,5 Stunden erreicht man das Salersbachköpfl auf der Schmittenhöhe.

Rückweg kann man denselben nehmen, oder man wandert rechts weiter Richtung Schmittenhöhebahn/TrassXpress und fährt mit der Bergbahn runter.

Fakten:
Gehzeit Aufstieg: 2,5 – 3 Stunden
Höhenmeter: 1.082m
Eigenschaften: aussichtsreich, aber teilweise sehr steil

 

Noch auf der Suche nach einer Urlaubsunterkunft in der Nähe von Saalbach und Zell am See? Das AlpenParks Apartment & Ferienresort bietet die ideale Ausgangslage für zahlreiche Wanderungen und Biketouren in der Region. Es erwarten Sie moderne, top ausgestattete Ferienapartments für 2-10 Personen.

Das könnte Sie auch interessieren