Wanderung von Maishofen zum Gipfel Schwalbenwand

16.04.2024

Ausgangspunkt der Wanderung ist der kostenlose Parkplatz beim Schloss Kammer in Maishofen. Der Forstweg beginnt links vom Schloss und schlängelt sich durch dichten Wald bergauf zur Kammereggalm auf 1.250 Metern. Während der Sommermonate bietet die Alm eine willkommene Einkehrmöglichkeit für Wanderer. Nach etwa anderthalb Stunden Fußmarsch erreicht man eine weitere private Almhütte und steigt anschließend steil über grüne Almwiesen weiter empor.

Bald schon zeichnet sich das markante Gipfelkreuz der Maishofener Schwalbenwand von der Ferne ab. Noch rund 40 Minuten Gehzeit trennen einen vom Gipfel. Oben angekommen, eröffnet sich ein beeindruckendes Panorama, das die majestätischen Tauern, die Zillertaler Alpen, den Zeller See, das Saalachtal sowie die imposanten Loferer und Leoganger Steinberge umfasst.

Es gibt noch die Möglichkeit zum Hauptgipfel der Schwalbenwand auf 2.006m aufzusteigen. Hier sollte man nochmal 15 Gehminuten einrechnen.

Retour geht es dann über dieselbe Strecke.

 

Fakten:

  • Gehzeit Aufstieg (bis Maishofener Gipfelkreuz): ca. 2,5 - 3 Stunden
  • Höhenmeter: 1.120m

Das könnte Sie auch interessieren