Wanderung zur Moosalm-Adamhütte in Gries im Pinzgau

15.08.2023

Die Wanderung beginnt am großen Parkplatz im Grieser Graben, unmittelbar vor dem Schranken. Von der Bäckerei Hohenwarter aus folgt man den gut sichtbaren Wegweisern in Richtung des Parkplatzes Moosalm. Dort beginnt der Forstweg, der zur Moosalm-Adamhütte führt. Unterwegs besteht mehrmals die Möglichkeit, den Weg etwas abzukürzen, indem man das steile „Moosalmsteigerl“ nimmt. Doch das ist nicht alles – kurz vor der Alm wartet eine weitere Abzweigung zum faszinierenden „Ameisenweg„. Dieser besondere Lehr- und Erlebnisweg gibt uns spannende Einblicke in das wichtige Leben der heimischen Ameisen.

Nach einer Gehzeit von etwa 1-1,5 Stunden erreicht man die bewirtschaftete Moosalm auf 1.533m.

Für diejenigen, die noch genügend Energie und Motivation haben, empfiehlt sich der weitere Aufstieg zur Moosalmhöhe auf 1.843m. Seit Oktober 2022 gibt es dort ein beeindruckendes neues Gipfelkreuz. Von der Moosalm aus erfordert der Weg durch den dichten Wald noch etwa 40-60 Minuten Gehzeit und ist durchaus steil. Doch die Anstrengung wird belohnt, denn von der Moosalmhöhe hat man einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Bergwelt.

Am Rückweg darf man sich keinesfalls eine Einkehr in der Moosalm-Adamhütte entgehen lassen. Insbesondere die köstlichen Kasnockn mit Salat oder eine üppige Brettljause sind sehr empfehlenswert.

 

Fakten:
Gehzeit Aufstieg bis zur Moosalm: 1-1,5 Stunden
Höhenmeter: 470 Hm

Das könnte Sie auch interessieren