3 Speicherseen Wanderung auf der Schmittenhöhe

18.09.2023

Die Wanderung beginnt vor der Kirche in Schüttdorf. Nachdem man die Hauptstraße überquert hat, biegt man links ab und geht etwa 100 Meter, bis man die Apres Ski Bar "Dorfschenke" erreicht. Hier nimmt man eine scharfe Rechtskurve und setzt die Wanderung auf der Straße in Richtung "Entwies Bauer" fort.

Am "Entwiesbauer" angekommen, folgt man der Forststraße hinterm Haus bergauf. Nach einer Wanderzeit von etwa 30-40 Minuten erreicht man den beeindruckenden "Plettsaukopf", den größten Speicherteich der Schmittenhöhe Zell am See. Die Route führt weiter in Richtung Bergstation cityXpress. Man passiert die Bergbahn cityXpress und setzt den Weg entlang der Straße fort. Nach weiteren 40-50 Minuten erreicht man den zweiten Speicherteich, den "Brunnermais", der auch als "See der Kunst" bekannt ist. Der Wanderweg führt dann am idyllischen Alpengasthaus Glocknerblick vorbei und führt schließlich in den dichten Wald. Innerhalb kurzer Zeit erreicht man den dritten Speichersee am Hirschkogel, von dem aus sich ein atemberaubender Blick auf das Kitzsteinhorn bietet.

Zum krönenden Abschluss führt der Weg weiter in Richtung Breiteckalm und schließlich zur Bergstation des trassXpress. Wer möchte, kann nun den Rückweg bequem mit der Bergbahn trassXpress antreten (mit der Zell am See-Kaprun Sommercard ist die Fahrt kostenlos).

Fakten
Höhenmeter: 1.140m
Gehzeit Aufstieg: 3- 3,5 Stunden

Das könnte Sie auch interessieren