Wanderung zum „Jakobi-Ranggeln“ am Hundstein

Mit der Schwarzeckalmbahn von Hintermoos hoch auf 1.400 m. Von dort aus wandert man in ca. 3 Stunden über das Langeck zum Hundstein (2.117 m). Hier findet einmal im Jahr  das traditionelle „Jakobi-Ranggeln“ statt.

Wanderung zum „Jakobi-Ranggeln“ am Hundstein

Mit der Schwarzeckalmbahn von Hintermoos hoch auf 1.400 m. Von dort aus wandert man in ca. 3 Stunden über das Langeck zum Hundstein (2.117 m).

Hier findet einmal im Jahr  das traditionelle „Jakobi-Ranggeln“ statt. Das Hundstoa-Ranggeln ist die traditionsreichste Sportveranstaltung in Salzburg. Um 10.00 Uhr gibt es eine tolle Bergmesse, dann wird mit dem Ranggeln begonnen. Geranggelt wird nach dem K.O.System in insgesamt neun Klassen. Der Gesamtsieger, der „Hogmoar“ erhält eine Siegesfahne und eine Medaille.

Nach einer stärkenden Brettljause im Statzerhaus gehts wieder zurück zur Bergstation und ganz bequem mit dem Sessellift ins Tal zurück. Erfrischen kann man sich danach im Moorbad Ritzensee in Saalfelden.

Panoramablick
Herbstliche Wanderung zum Zwölferhorn
24. Oktober 2012
Eröffnung Klettersteig „Sophie“ in Altaussee
17. Juni 2016
Wanderung zum Lauskopf in Dienten am Hochkönig
17. Juli 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.