Rodeln in Bad Hofgastein

Vergnügen & Winterspaß für die ganze Familie

Schlittenfahren in Gastein

Die kleinen Rodeln aus Holz und die schnittigen Sportschlitten aus modernsten Materialien dienen nur einem Zweck, nämlich dem rasanten Spaß auf einer Rodelbahn in Bad Hofgastein. Familienrodel oder Rennschlitten, gemütlich oder rasant ins Tal kommen: Welche Variante werden Sie bevorzugen?

Action im
Gasteinertal
Zwei actionreiche Rodelbahnen laden im Gasteinertal zu viel Spaß im Schnee ein:
  • Rodelbahn Bellevue Alm, Bad Gastein
     
  • Naturrodelbahn Aeroplan, Bad Hofgastein
    • Tipp: Die Naturrodelbahn ist Dienstag und Freitag abends beleuchtet. Auffahrt mit der Schlossalmbahn von 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr möglich. Die Beleuchtung der Rodelbahn ist bis 22.30 Uhr gegeben.


Wir informieren Sie gerne über den Rodelverleih in der Umgebung.

Familie beim Winterwandern in Gastein
Tradition Rodeln

Ursprünglich wurden Schlitten, in Salzburg „Rodeln“ genannt, auch im Gasteinertal in der Landwirtschaft eingesetzt. Das Bergheu, das im Sommer auf den Salzburger Almwiesen eingebracht und in kleinen „Heustadeln“ gelagert wurde, musste im Winter zur Fütterung der Tiere im Gasteiner Tal von der Alm geholt werden. Die großen Holzschlitten wurden hoch bepackt mit dem wertvollen Bergheu.

Die Abfahrt mit dem schweren Schlitten war nicht lustig, sondern sogar sehr gefährlich. Mindestens zwei starke Männer mussten aufmerksam und konzentriert arbeiten, damit das schwere Gewicht des Schlittens nicht außer Kontrolle geriet.

hier rodelurlaub anfragen