Exciting experiences in the Kitzbühel Alps region What awaits you around your holiday accommodation

One of the largest mountain ranges in the Eastern Alps stretches from Maishofen and Zell am See in Salzburg in the east via Mittersill and Neukirchen in the south and, in Tyrol, St. Johann in Tirol and Wörgl in the north to the Zillertal in the west. The Kitzbühel Alps region, mainly located in Tyrol, with the eponymous town of Kitzbühel as its capital, has always been one of the most popular holiday regions in Austria, featuring a multitude of skiing and hiking areas, magical places and exciting sights. The equally enchanting AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment awaits you in the centre of it all with style, charm and tailor-made 4-star service.

Brixen im Thale

Welcome to the alpine realm of adventure

This magnificent active region stretches between Zillertal and Lake Zell, Salzach Valley and the Inntal, around 80 km from east to west, with the Kreuzjoch at 2,558 m as the highest point and Kitzbühel as its capital, just a few kilometres from AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment.

The Kitzbühel Alps region is home to all kinds of active experiences, both in summer and winter. It also hosts high-class events, with the Hahnenkamm race on the legendary Streif ski slope as a major highlight during the frosty season. Countless mountain giants, including more than 30 two-thousand-metre peaks, create the backdrop for all kinds of adventures, infused by magnificent side valleys such as the Brixental and our home, Kirchberg in Tirol. In addition to Kirchberg and Kitzbühel, numerous other exciting towns in the Kitzbühel Alps await you, including Wörgl, Königsleiten, St. Johann in Tirol, Mittersill and Zell am See.


What to do in the Kitzbühel region

It can be a challenge to do justice to the abundance of exciting activities and fantastic destinations in a region like the Kitzbühel Alps. Beyond the well-known hiking and skiing areas, we prefer to focus on the exciting places and somewhat smaller gems that will surely enrich your stay and definitely deserve a trip or two:

  • Hohe Salve: The panoramic mountain in Hopfgarten is without question one of Tyrol’s most beautiful panoramic points. The gondola takes you to the summit at 1,829 m. The 360° panoramic view includes more than 70 three thousand-metre peaks.
  • KAT Walk: Hikers love the region around AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment, but this cool long-distance hiking trail is on a whole new level. 106 kilometres lead from the Loferer Steinberge to Brixental.
  • Krampus run: Traditions play an important role in the Kitzbühel Alps, and the arrival of St. Nicholas and Krampus around 5 and 6 December is naturally part of the fun. Evil spirits with masks that are hundreds of years old can be admired in various places in Salzburg, Tyrol and East Tyrol. A little healthy respect is certainly not a bad thing.
  • Almabtrieb: Another custom is dedicated to the ceremony at the end of summer, when the grazing cattle return to their farms from the lush alpine pastures before winter sets in. Magnificently decorated animals with flowers and bells accompany the spectacle.
  • Hochfilzen: A small village with just 1,150 inhabitants turns into a Nordic highlight every winter. It is home to the Biathlon World Cup, and even those who are less keen on sports will fall in love with the spectacular combination of cross-country skiing and target shooting, accompanied by a passionate atmosphere.
  • Kitzbühel: The capital of the Kitzbühel Alps region is of course a must-see. Magnificent events at any time of year, including the world-famous Hahnenkamm ski race, emanate pure magic. Outside of World Cup times, brave skiers and snowboarders can try their hand at sections of the Streif ski slope.

You could spend weeks, even months travelling through the Salzburg and Tyrolean Kitzbühel Alps region, and still you would always discover something new. Why not start today with a little holiday? AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment boasts a central location, stylish accommodation and many other extras for a magical stay. Book your accommodation with 4-star comfort!

request now

Spannende Erlebnisse in der Region Kitzbüheler Alpen Was Sie rund um Ihr Urlaubszuhause erwartet

Von Maishofen und Zell am See auf Salzburger Seite im Osten über Mittersill und Neukirchen im Süden sowie, auf Tiroler Seite, St. Johann in Tirol und Wörgl im Norden bis ins Zillertal im Westen erstreckt sich eine der größten Gebirgsgruppen der Ostalpen. Die überwiegend in Tirol gelegene Region Kitzbüheler Alpen mit dem namengebenden Kitzbühel als Hauptort zählen seit jeher zu den beliebtesten Urlaubsregionen Österreichs mit einer Vielzahl an Ski- und Wandergebieten, magischen Orten und packenden Sehenswürdigkeiten.

Mittendrin erwartet Sie das nicht minder bezaubernde AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment mit Stil, Charme und 4-Sterne-Service nach Maß.

Brixen im Thale

Willkommen im alpinen Abenteuerland

Zwischen Zillertal und Zeller See, Salzachtal und Inntal erstreckt sich diese prächtige Aktivregion, etwa 80 km von Ost nach West, mit dem Kreuzjoch auf 2.558 m als höchster Punkt und Kitzbühel als Hauptstadt, nur wenige Kilometer vom AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment entfernt.

Die Region Kitzbüheler Alpen ist Heimat allerlei aktiver Erlebnisse, Sommer wie Winter, ebenso wie hochklassiger Veranstaltungen mit dem Hahnenkamm-Rennen über die legendäre Streif als großes Highlight in der kalten Jahreszeit. Unzählige gewaltige Felsgiganten, darunter mehr als 30 Zweitausender, schaffen die Kulisse für allerlei Abenteuer, durchzogen von prächtigen Seitentälern, wie das Brixental mit unserer Heimat, Kirchberg in Tirol. Neben Kirchberg und Kitzbühel erwarten Sie zahlreiche weitere spannende Ortschaften in den Kitzbüheler Alpen, darunter Wörgl, Königsleiten, St. Johann in Tirol, Mittersill und Zell am See.


Ihr Urlaub in der Region Kitzbühel

Bei einer Region wie den Kitzbüheler Alpen kann es zur Herausforderung werden, dem Überangebot spannender Aktivitäten und traumhafter Destinationen gerecht zu werden. Neben den bestens vertrauten Wander- und Skigebieten widmen wir uns lieber den spannenden Orten und etwas kleineren Schätzen, die Ihren Aufenthalt bestimmt bereichern und zum einen oder anderen größeren Ausflug einladen:

  • Hohe Salve: Der Aussichtsberg in Hopfgarten zählt ohne Frage zu Tirols schönsten Panoramapunkten. Mit der Gondel geht es zum Gipfel auf 1.829 m Seehöhe. Der 360°-Rundblick fällt unter anderem auf mehr als 70 Dreitausender.
  • KAT Walk: Wanderer schätzen das Angebot rund um das AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment, doch dieser legere Weitwanderweg ist noch einmal auf einem ganz anderen Level. 106 Kilometer führen von den Loferer Steinbergen bis ins Brixental.
  • Krampuslauf: Traditionen nehmen eine wichtige Rolle in den Kitzbüheler Alpen ein, und der Einzug von Nikolaus und Krampus rund um den 5. und 6. Dezember gehört natürlich dazu. An verschiedenen Orten in Salzburg, Tirol und Osttirol lassen sich die bösen Geister mit ihren hunderte Jahren alten Masken bewundern. Etwas gesunder Respekt ist gewiss nicht verkehrt.
  • Almabtrieb: Ein anderer Brauch widmet sich dem Festakt am Ende des Sommers, wenn das Weidevieh von den saftigen Almen zurück auf seine Höfe getrieben wird, bevor der Winter seine ersten Vorboten aussendet. Prächtig geschmückte Tiere mit Blumen und Glocken begleiten das Spektakel.
  • Hochfilzen: Ein kleiner Ort mit gerade einmal 1.150 Einwohnern mutiert jeden Winter zum nordischen Höhepunkt. Hier macht der Biathlon-Weltcup Station, und selbst weniger Sportbegeisterte werden sich im Nu in die spektakuläre Kombination aus Langlaufen und Zielschießen, begleitet von leidenschaftlicher Atmosphäre, verlieben.
  • Kitzbühel: Der Hauptort der Region Kitzbüheler Alpen darf selbstverständlich nicht fehlen. Prächtige Veranstaltungen zu jeder Jahreszeit, darunter natürlich das weltberühmte Hahnenkammrennen, ziehen magisch an. Außerhalb der Weltcup-Zeiten tasten sich mutige Skifahrer und Snowboarder an Teilbereiche der Streif heran.

Man könnte wochen-, ja sogar monatelang durch die Salzburger und die Tiroler Kitzbüheler Alpen reisen, man würde immer wieder Neues entdecken. Warum nicht gleich heute mit einem kleinen Urlaub anfangen? Das AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment glänzt durch zentrale Lage, stilvolles Wohnen und viele weitere Extras für einen magischen Aufenthalt. Sichern Sie sich Ihre Unterkunft mit 4-Sterne-Komfort!

jetzt unverbindlich anfragen