Fantastic holidays in Brixental, Austria

A magical region at any time of year

A long side valley, crossed by the Brixentaler Ache stream, is home to magical scenery, breathtakingly beautiful views, wonderful active experiences, fine cuisine and traditional charm. A holiday in Brixental, Austria at AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment is full of wonderful moments and passionate sporting activities, creating memories that will last a lifetime. There is so much to discover between small and big adventures in every season and unique excursion destinations. Are you ready?

About the Brixental region

Brixental is renowned as a region for those seeking relaxation. Unspoilt side valleys branch off from this 30-km stretch of land. The lush green nature, accompanied by the rushing of the Brixental Ache stream, stretches from the valley floor far up to alpine pastures and mountain giants, the setting for both adrenaline-fueled adventures and quiet moments of joy in summer and winter. Beyond Kirchberg in Tirol, where AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment is located, there are many other villages to explore. Brixen im Thale is the principal place in Brixental, as the name suggests, while Hopfgarten is the largest village. Westendorf, Söll and Scheffau should also be on the itinerary.

Activities and excursion destinations

A holiday in Brixental, Austria, is always full of variety and diversity, with all its charming villages and destinations. Active experiences for every taste, wonderful relaxation, natural beauty and exciting sights await. Your AlpenParks team will be happy to advise you on the daily highlights. Here are a few favourites:

  • Hiking: Mountain summits, such as the Kröndlhorn, the Gampenkogel, the Brechhorn, the Lodron and the Kleiner and Grosser Rettenstein, provide the backdrop for high-alpine hikes. The valley is also a marvellous place to walk.
  • Biking: Countless mountain bike tours, top trails, parks for tricksters and a variety of other bike offers lead through the vast Brixental during the warm season.
  • Skiing: Skiers and snowboarders take over from hikers and bikers in winter. Alpine variety is guaranteed thanks to the legendary KitzSki ski region and the similarly spectacular SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental.
  • Winter hiking: Regularly cleared paths lead through the snow-covered scenery. However, if you are looking for a challenge and want to head for remote panoramic spots, snowshoes are the perfect way to go.
  • Herb show garden: 1,000 m² of herb cultivation in Brixen im Thale bring together fine cuisine, medicine and a love of nature. The Obetreichl organic farm has been diligently cultivating herbs since 1992.
  • Alpolino: The discovery theme park in Westendorf is one of the most family-friendly destinations in the region. The fun marble run, several puzzle trails and the panoramic hike are sure to entertain everyone.
  • Filzalmsee adventure world: Explorers and nature lovers can discover the flora and fauna of the Brixental. Several round trails with spectacular views, discovery stations for kids and a special biotope with a peep box take you into this adventure landscape.
  • Aschau waterfall: A tragic legend surrounds the thundering waterfall with its equally roaring torrent. A separate hiking trail leads from the refreshing Kneipp facility directly to the waterfall.

Your holiday in Brixental, Austria will be anything but boring. There is always something to experience here, regardless of the season, age or interests. AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment is a cosy temporary home with style and that certain 4-star extra. We look forward to welcoming you!

Request now

Genussvoller Urlaub im Brixental Eine magische Region zu jeder Jahreszeit

Ein langes Seitental, durchflossen von der Brixentaler Ache, ist Heimat und Schauplatz magischer Szenerie, atemberaubend schöner Aussichten, herrlicher aktiver Erlebnisse, feiner Kulinarik und traditioneller Anmut. Ein Urlaub im Brixental im AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment setzt Genussmomente frei, entfacht sportlich-aktive Leidenschaft und schafft Erinnerungen, die ewig bleiben. Zwischen kleinen und großen Abenteuern zu jeder Jahreszeit sowie einzigartigen Ausflugszielen gibt es unheimlich viel zu entdecken. Wann darf es losgehen?

Über die Region Brixental

Das Brixental ist weithin als Region für Erholungssuchende bestens bekannt. Unberührte Seitentäler zweigen sich von diesem etwa 30 km langen Landstrich ab. Die saftig-grüne Natur, vom Rauschen der Brixentaler Ache begleitet, erstreckt sich von der Ebene des Tals bis weit hinauf zu bewirtschafteten Almen und echten Felsgiganten, die Sommer wie Winter Schauplatz adrenalingeladener Abenteuer und stiller Freudenmomente sind. Neben Kirchberg in Tirol, wo das AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment beheimatet ist, wollen hier viele weitere Ortschaften erkundet werden. Brixen im Thale ist der Hauptort des Brixentals, das verrät bereits der Name, während Hopfgarten der größte Ort ist. Westendorf, Söll und die Scheffau sollten ebenso auf dem „Reisemenü“ stehen.

Aktivitäten und Ausflugsziele

Vielfalt und Abwechslung übernehmen im Urlaub im Brixental also eine zentrale Rolle mit all den charmanten Ortschaften und Destinationen. Hier warten aktive Erlebnisse für jeden Geschmack, herrliche Erholung, natürliche Schönheiten und spannende Sehenswürdigkeiten. Ihr AlpenParks-Team berät Sie gerne zu tagesaktuellen Highlights. Hier sind einige Favoriten:

  • Wandern: Gipfel wie das Kröndlhorn, der Gampenkogel, das Brechhorn, der Lodron sowie der Kleine und der Große Rettenstein werden zur Kulisse für hochalpine Wanderungen. Auch im Tal lässt es sich herrlich spazieren.

  • Biken: Unzählige Mountainbike-Touren, hochklassige Trails, Parks für Trickster und weitere abwechslungsreiche Bike-Angebote führen in der warmen Jahreszeit durch das weite Brixental.

  • Skifahren: Wo Wanderer und Radfahrer unterwegs sind, tummeln sich in der kalten Jahreszeit Skifahrer und Snowboarder. Mit dem legendären Skigebiet KitzSki sowie der nicht minder spektakulären SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental ist für alpine Abwechslung gesorgt.

  • Winterwandern: Stets geräumte Pfade führen auf leisen Sohlen durch die verschneite Szenerie. Wer hingegen die Herausforderung sucht und entlegene Panoramaplätze ansteuern möchte, ist auf Schneeschuhen gut unterwegs.

  • Kräuterschaugarten: 1.000 m² Kräuteranbau in Brixen im Thale bringen Kulinarik, Heilkunde und Naturgenuss zusammen. Bereits seit 1992 wird am Biohof Obetreichl fleißig angebaut.

  • Alpolino: Der Entdeckerpark in Westendorf zählt zu den familienfreundlichsten Destinationen der Region. Die lustige Kugelbahn, mehrere Rätselwege sowie die Panoramawanderung für alle unterhalten bestimmt.

  • Erlebniswelt Filzalmsee: Entdecker und Naturfreunde setzen sich intensiv mit der Pflanzen- und Tierwelt im Brixental auseinander. Mehrere Rundwege mit spektakulären Aussichten, Entdeckerstationen für Kids sowie ein eigenes Biotop mit Guckkasten entführen in diese Erlebnislandschaft.

  • Wasserfall Aschau: Eine tragische Sage rankt sich um den tosenden Wasserfall mit seinem nicht minder rauschenden Wildbach. Über einen eigenen Wanderweg geht es von der erfrischenden Kneippanlage direkt zum Wasserfall.

     

Ihr Urlaub im Brixental lässt mit Sicherheit keine Langeweile aufkommen. Hier gibt es immer etwas zu erleben, unabhängig von Jahreszeit, Alter oder Interessen. Mittendrin wartet das AlpenParks Taxacher Hotel & Apartment als gemütliches Zuhause auf Zeit mit Stil und dem gewissen 4-Sterne-Extra. Wir freuen uns schon auf Sie!

jetzt unverbindlich anfragen