Urlaub in der Region Hochkönig
Entdecken Sie eine der schönsten Urlaubsregionen Salzburgs
Aktivurlaub am Hochkönig im Salzburger Land
Saftige grüne Wiesen im Sommer, weiße Berggipfel und verschneite Pisten im Winter – das ist die Region Hochkönig im schönen Salzburger Land. Zu jeder Jahreszeit, an Sonnen-, Regen- & Schneetagen, kommen Aktivurlauber hier auf ihre Kosten.
Die Region Hochkönig ist ein bekanntes Skiparadies und Teil eines der größten Wintersportgebiete Europas, der Region Ski amadé. Im Sommer lädt der Hochkönig zum Wandern und Mountainbiken ein. Abseits dieser beliebten Sportarten erwartet Sie in Ihrem Aktivurlaub im Salzburger Land ein breites Angebot an Sommer- & Wintersportmöglichkeiten: Golfen, Klettern, Bergsteigen, Trailrunning, Rodeln, Langlaufen, uvm.
Urlaubsdestination
Die drei Orte am Hochkönig
Die Region Hochkönig vereint die drei Orte Mühlbach, Dienten und Maria Alm zu einer einzigartigen Urlaubsdestination. Drei kleine Orte mit Charme, die eine ganze Region mit ihrer Gastfreundschaft und Idylle zu etwas ganz Besonderem machen.
Maria Alm ist der westlichste der drei Orte. Die 2.200-Seelen-Gemeinde liegt unweit von Saalfelden und der Gemeinde Leogang. Von dort aus ist es nur ein Katzensprung in die Kitzbüheler Alpen in Tirol sowie zum Steinernen Meer. Dieser verkarstete Gebirgsstock liegt teils in Salzburg, teils in Bayern und beeindruckt mit den Gipfeln Selbhorn (2.655 m) und Schönfeldspitze (2.653 m) und vielen Hochflächen. Der Hausberg Maria Alms ist der Natrun. Die Natrunbahn bringt Sie direkt vom Ortszentrum hinauf auf die Spitze und ist eine direkte Verbindung zur Abergbahn. Damit steht Ihnen auch das Ski- und Wandergebiet Hochkönig in Ihrem Urlaub offen. Maria Alm ist zudem bekannt für die Almer Wallfahrt. Jährlich am 24. August, am Bartholomäitag, pilgern dabei Menschen über das Steinerne Meer nach St. Bartholomäus am Königssee in Bayern.
Mühlbach mit seinen 1.500 Einwohnern ist die östlichste der drei Ortschaften der Region Hochkönig und liegt damit nur 6,5 Kilometer von St. Johann im Pongau entfernt. Bereits vor 4.000 Jahren haben Bergleute in der Pongauer Gemeinde Kupferbergbau betrieben. Mühlbach ist einer der bedeutendsten Bergbauorte der Gegend. Bis in die 1970er-Jahre gingen Bergknappen noch tagtäglich ans Werk. In diese interessante Geschichte können Sie im Bergbau- und Heimatmuseum mit Erlebnisschaustollen eintauchen. Mühlbach ist aber nicht nur für Hobbyhistoriker, sondern auch für Sportler interessant: 34 Liftanlagen, 150 Kilometer präparierte Pisten, Rodelbahnen und Skischulen machen es zu einer perfekten Destination für einen Aktivurlaub am Hochkönig.
Zwischen Maria Alm und Mühlbach liegt das Dorf Dienten. Mit knapp über 700 Einwohnern ist er der kleinste der drei Orte. Seine gotische Pfarrkirche, die mitten im Tal auf einem Hügel steht, und damit für alle Bewohner gut sichtbar ist, wurde erstmals 1410 urkundlich erwähnt und aus Tuffstein erbaut. Dienten blickt auf eine reiche Bergwerk-Geschichte zurück. Bereits ab dem Mittelalter gab es hier ein Eisenbergwerk, das erst 1864 aufgelassen wurde. Eines der ältesten Bauernhäuser und denkmalgeschützten Gebäude ist das Grüneggut. Es wurde liebevoll restauriert und ist heute als Museum Interessierten zugänglich. Herzstück ist eine voll funktionsfähige Getreidemühle. Dienten verfügt, genauso wie seine Nachbarorte, über einige Bergbahnen.
Die Region Hochkönig im Überblick
Mit einer Höhe von über 2.900 Metern überragt die imposante Bergwelt des Hochkönigs die Gipfel rundherum. Dieses einzigartige Panorama genießen Sie von Ihrem AlpenParks Hotelzimmer oder Apartment aus.
Hochkönig im Sommer – Zahlen & Fakten
Hochkönig im Winter – Zahlen & Fakten
erlebnisse
Immer mit dabei: Die Hochkönig Card
Als Partnerbetrieb der Hochkönig Card können wir unseren Gästen für die Dauer ihres Urlaubes die Hochkönig Card kostenlos zur Verfügung stellen. Damit erhalten Sie im Sommer zahlreiche Ermäßigungen und kostenlose Eintritte in der Region Hochkönig.