Wanderung über die Edelweißwiese zu den Steiner Almen
Die Wanderung beginnt am Parkplatz Glanz in Matrei in Osttirol, wo einige kostenfreie Parkplätze zur Verfügung stehen. Bereits zu Beginn erwartet einen ein steiler Aufstieg durch den Wald, der nach anspruchsvollen 300 Höhenmetern auf eine idyllische Almwiese mit einer gemütlichen Hütte führt.
Nach der ersten Anstrengung kommt man an einem Brunnen vorbei und überquert die malerische Edelweißwiese, immer in Richtung Äußere Steiner Alm. Die Mühe des steilen Aufstiegs wird mit grandiosen Ausblicken auf Matrei in Osttirol belohnt. Direkt an der Edelweißwiese laden nette Sitzmöglichkeiten zu einer kleinen Pause ein.
Der Weg führt weiter über einen gesicherten Bergpfad, der um einen Geländerücken herum verläuft. Hier hat man bereits einen guten Blick auf die bekannte Sudetendeutsche Hütte. Anschließend geht es leicht bergab durch ein schattiges Waldstück und über eine Bachbrücke, bevor man schließlich die Äußere Steiner Alm auf 1.914 Metern Höhe erreicht.
Von der Äußeren Steiner Alm aus kann man in etwa 40 Minuten zur Inneren Steiner Alm, auch bekannt als Hoanzeralm, weiterwandern. Der Wanderweg führt zunächst über malerische Almwiesen und dann etwa 170 Höhenmeter bergab. Auf dieser Strecke wandert man oberhalb der Felbertauernstraße, die immer wieder gut zu sehen ist.
Beide Steineralmen sind bewirtschaftet und laden zu einer wohlverdienten Pause ein. Retour geht es dann über dieselbe Strecke.
Fakten:
- Gehzeit Parkplatz Glanz bis Äußere Steiner Alm: ca. 1 Stunde 40 Minuten und 450 Höhenmeter bergauf, 3,5 Kilometer
- Gehzeit Äußere Steiner Alm zur Inneren Steiner Alm (Hoanzeralm): ca. 40 Minuten und 170 Höhenmeter bergab, 2,4 Kilometer
Noch auf der Suche nach der passenden Wanderunterkunft? Das AlpenParks Hotel & Apartment Montana Matrei befindet sich nur 10 Autominuten vom Ausgangspunkt entfernt. Es erwarten Sie moderne Zimmer und Ferienapartments im Herzen vom Nationalpark Hohe Tauern. Die Gästekarte Osttirol ist inklusive.