Wunderschöne Wanderung auf die Steinalm über den Fuchssteig

Wanderung auf den Fuchssteig hinauf zur schön gelegenen Steinalm in Saalfelden am Steinernen Meer. Hier gibts die genaue Tourenbeschreibung.

Wir fahren mit dem Auto zum Parkplatz der Einsiedelei in Saalfelden. Ungefähr 20 min vom AlpenParks Hotel & Apartment Central Zell am See entfernt. Dort starten wir unsere Wanderung mit der Überquerung des Kalmbachs der zum Kneippen sehr beliebt ist. Der gut beschriebene Weg geht ordentlich hinauf. Nach ca. 10 Gehminuten kommen wir an dem in Privatbesitz befindenden Schloss Lichtenberg vorbei. Danach geht der Weg der Stille wie er auch genannt wird, gemütlich weiter bis zur Einsiedelei. Hier hat man einen wunderschönen Ausblick über Saalfelden.

Nach einer kurzen Pause gehen wir kurz vor der Einsiedelei weiter Richtung Steinalm. Der Fuchssteig wie er genannt wird, geht ziemlich steil hoch und sollte nur mit gutem Schuhwerk und Schwindelfreiheit begangen werden. Jedoch ist er sehr gut gesichert und man hat durchgehend ein Stahlseil zum festhalten. Man kommt an einigen kleinen Höhlen und am Bergsteigerkreuz, das idyllisch in einer Felsnische angebracht ist, vorbei. Nach ca. 20 min haben wir den Fuchsteig bezwungen und kommen am einfacheren Wanderweg auf mittlerer Höhe heraus. Von hier gehen wir noch ca. 45 min bis zur Steinalm.

Oben kommt noch einmal ein wunderschöner Aussichtspunkt, wo man einen einzigartigen Ausblick über ganz Saalfelden hat. Man sieht sogar den Zeller See. Zurück kann man wieder die selbe Strecke gehen, wir empfehlen aber dass man den einfacheren Hauptweg nimmt.

Wir wünschen euch viel Spaß!

Wanderung zum Prinzensee in Maria Alm
27. August 2020
Eröffnung „Seelounge Altaussee 712“
26. Mai 2020
Wanderung zu den Hochgebirgsstauseen in Kaprun
21. August 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.