Wanderung zum Ahornkogel und zur Trisselwand

25.10.2022

Die Bergtour startet beim gebührenpflichtigen Parkplatz am Tressensattel. Von der AlpenParks Hagan Lodge fährt man mit dem Auto 20 Minuten bis zum Parkplatz. Unser Tipp: Recht früh losstarten sonst ist der Parkplatz schon meist sehr voll.

Dann geht es links vom alten Gasthaus die Wiesen hoch bis man recht rasch in den Waldweg abzweigt. Der Wanderweg durch den schattigen Wald ist von Beginn an sehr steil und oft auch rutschig – gutes Schuhwerk ist hier wichtig. Einmal überquert man dann kurz eine Forststraße und biegt dann gleich wieder in den Wanderweg ein.

Dann lichtet sich der Wald und man gelangt in felsiges Gelände. Hier sollte man wirklich schwindelfrei und trittsicher sein. Es folgt eine sehr gut abgesicherte Querung einer Felswand. Atemberaubende Ausblicke auf den Grundlsee begleiten den Aufstieg. Nun geht es durch die Latschenzone weiter hoch hinauf. Auf einem kleinen Plateau geht es dann kurz geradeaus und man hat hier die Möglichkeit einen Abstecher zum Gipfelkreuz Ahornkogel 1.686m zu machen. Die Abzweigung ist nicht beschriftet, aber man sieht deutliche Steigspuren. In rund 5 Minuten ist man beim Gipfelkreuz angelangt.

Nach einer kurzen Pause beim Ahornkogel, steigt man wieder zum Plateau ab und wandert weiter Richtung Trisselwand. Ab hier wandert man gemütlich durch Latschengassen und über Wiesen hoch zum Gipfel auf 1.754m. Am Gipfel angekommen genießt man die herrliche Aussicht auf den Altausseer See.

Retour geht es dann die gleiche Strecke.

Fakten:
Gehzeit Aufstieg: 2 – 2,5 Stunden
Höhenmeter: 840m
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit notwendig!

Das könnte Sie auch interessieren