Sonnenaufgang am Gipfel in Hinterglemm

Wer das besondere Erlebnis sucht, dem können wir eine Sonnenaufgangswanderung sehr empfehlen. Besonders im Talschluss in Hinterglemm bieten sich zahlreiche Gipfel für eine Sonnenaufgangswanderung an. Eine Tourenbeschreibung zum Tristkogel finden Sie hier.

Sonnenaufgangs-Wanderung in Hinterglemm

Wer den Sonnenaufgang am Gipfel erleben möchte, der muss natürlich früh aufstehen. Eines können wir aber versprechen: es lohnt sich! Wir packen die Stirnlampen ein und fahren um 03.00 Uhr beim AlpenParks Hotel & Apartment Sonnleiten los Richtung Lindlingalm in Hinterglemm. Dort gibt es einige kostenfreie Parkplätze.

Rechts von der Lindlingalm können wir die Wanderschilder schon sehen. Wir wandern nun die breite Forststraße in einigen Kurven hoch. Dann geht es vorbei an der Ossmannalm und recht bald endet die Forststraße und geht über zu einem Wanderpfad. Beim Graben „Mittersaal“ muss man eine Brücke überwinden und wandert dann weiter über saftige Almwiesen bis zum Saaljoch. Hier zweigt man dann links ab Richtung „Tristkogel“. Die Stirnlampen können wir nun ausschalten da es schon sehr hell wird und der Himmel sich in wunderschönem Morgenrot färbt.

Am Fuße des Tristkogels hat man die Möglichkeit den Direktanstieg (Trittsicherung und Schwindelfreiheit erforderlich!) zu nehmen, oder die längere Variante rundherum. Wir entscheiden uns für den Direktanstieg und recht rasch erreichen wir das Gipfelkreuz auf 2.095m. Wir machen es uns gemütlich, trinken unseren mitgebrachten Kaffee und genießen den grandiosen Sonnenaufgang. Einfach herrlich diese Morgenstimmung am Berg!

Retour geht es dann über dieselbe Strecke.

Fakten:
Höhenmeter: 783 Meter
Gehzeit: ca. 2 Stunden (Aufstieg)

Familienfreundliche Wanderung zur Weisssteinalm in Kaprun
16. April 2020
Herbstwanderung 3-Brüder-Überschreitung
1. Oktober 2019
Ferienimmobilien in Österreich als sichere Kapitalanlage
29. April 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.