Schneeschuhwanderung im Talschluss Hinterglemm

30.01.2023

Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung ist der kostenfreie Parkplatz in Lengau. Hier wandert man 200m rechts vom Bach entlang. Dann zweigt der Weg schon rechts ab und man folgt der Beschilderung „Talschluss Höhenweg„. Anfangs geht es recht gemütlich eine Forststraße hoch, bis der Weg dann in einen schmäleren Wanderweg übergeht. (Bis hierher sind wir ohne Schneeschuhe gewandert, weil die Forststraße gut geräumt war).

Ab hier führt der Weg nun durch tiefverschneite Wälder und über Almwiesen. Kurz vor der Forsthofalm geht es dann leicht bergab. Man wandert an der Forsthofalm (im Winter nicht bewirtschaftet!) vorbei und dann Richtung Lindlingalm. Man könnte oben an der Kreuzung noch weiterwandern Richtung Ossmanalm, wir haben uns aber für die kürzere Variante entschieden.

Bei der bewirtschafteten Lindlingalm kann man noch einkehren und dann geht es mit der Rodel retour zum Parkplatz.

Gehzeit Lengau bis Lindlingalm: ca. 1 1/2 Stunden

 

TIPP: Wer glaubt, dass Lawinenkunde nur fürs Skitourengehen wichtig ist, irrt sich. Sobald man sich im winterlichen freien Gelände bewegt, gelten dieselben Regeln wie auch für Skitourengeher. Das heißt:

  • Lawinenlagebericht lesen!
  • Wetterbericht berücksichtigen
  • Karte und eventuell Kompass sowie Höhenmesser mitnehmen

Das könnte Sie auch interessieren