Herbstwanderung zur Hochalmspitze in Hinterglemm

09.10.2022

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bergstation der Reiterkogelbahn. Tipp: Die Auffahrt mit der Reiterkogelbahn in Hinterglemm ist im Sommer mit der JOKER CARD kostenlos. Die JOKER Card erhalten Sie als Gast im AlpenParks Hotel & Apartment Sonnleiten kostenlos an der Rezeption.

Von der Bergstation ausgehend wandern wir links an der Wieseralm vorbei und folgen der Forststraße Richtung Rosswaldhütte. Bei der Rosswaldhütte angekommen gibt es nun die Möglichkeit links auf der Forststraße weiterzuwandern oder rechts Richtung Kapelle. Wir entscheiden uns für die Forststraße und marschieren weiter Richtung Reichkendl. Nach wenigen Minuten erreichen wir ein weiteres Wanderschild, hier zweigt der Weg nun ab und führt über Almgelände bzw. die Piste hoch zur Bergstation der Hochalm 6er Bahn. Hier befindet sich auch das Reichkendlkopf Gipfelkreuz mit gemütlicher Sitzbank. Dann geht es weiter Richtung Hochalmspitze auf 1.921m.

Retour kann man nun den Weg durch den Rosswald nehmen. Man wandert über steileres Almgelände runter bis man schlussendlich wieder zur Rosswaldhütte gelangt. Von hier geht es dann wieder zurück zur Bergstation Reiterkogelbahn.

Fakten:
Höhenmeter: ca. 500 m
Gehzeit für die gesamte Runde: ca. 3,5 Stunden

Das könnte Sie auch interessieren